Oscar Alzaga

spanischer Politiker

* 1942

Herkunft

Oscar Alzaga ist Jahrgang 1942. Nähere Informationen über seine Herkunft und Jugend liegen nicht vor.

Ausbildung

Nach Schulabschluß studierte er Jura. Seine christdemokratische Einstellung sowie die Teilnahme an der studentischen Protestbewegung der 60er Jahre brachten den jungen Juristen in Konflikt mit dem Francoregime. Wie zahlreiche andere Demokraten unterschiedlichster Tendenzen wurde er 1969 von Francos Polizei in ein kleines, abgelegenes Dorf im Inneren des Landes deportiert.

Wirken

Danach wandte sich A. zunächst seiner beruflichen Karriere zu. Heute hat er einen Lehrstuhl für Staatsrecht inne und ist Teilhaber einer Rechtsanwaltskanzlei, die viele Klienten unter den großen spanischen und multinationalen Industrieunternehmen hat.

Nach dem Ende des Franco-Regimes trat er einer christdemokratischen Gruppierung unter Leitung von Joaquim Ruiz Gimémez bei, die er jedoch 1976 verließ, weil ihm Ruiz als zu links erschien. 1977 zählte er zu den Mitbegründern der "Union des Demokratischen Zentrums" (UCD), in der sich unter Führung von Adolfo Suárez bald reuige Franco-Parteigänger, Christdemokraten, Sozialdemokraten und Liberale zusammenfanden. Er stellte sich bei mehreren Anlässen gegen seinen Parteichef, so etwa in der Frage der von Suárez propagierten Reform des Ehescheidungsgesetzes. 1981 wurde Suárez als Regierungschef gestürzt, die UCD zerbrach. An beiden Ereignissen gilt ein erhebliches ...